Cornelia Korreng
Cornelia Korreng, Diplom Sozialpädagogin (FH), ist Systemische Therapeutin/Familientherapeutin (DGSF), Marte Meo Fachberaterin und leitet das Institut für Entwicklung, Bildung, Erziehung in Buchbach. Für Kindertageseinrichtungen arbeitet sie als Supervision und im Fachkräfte-Coaching.
© Angelika Güc
15.02.2021
Optimale Hilfe für die pädagogische Arbeit
"Das Buch 'Hauen, schubsen, beißen' von Cornelia Korreng ist die optimale Hilfe für die pädagogische Arbeit einer Krippenpädagog*in. Frau Korreng greift das entwicklungsbedingte Tun des Kleinkindes auf und beschreibt und erklärt es in einer verständlichen Sprache; dieses Verhalten untermalt sie mit praxisnahen Beispielen von Krippensituationen und Krippenkindern, um auf diese Weise das pädagogisch richtige Handeln aufzuzeigen.
Zu den Fallbespielen verschiedener entwicklungsbedingter Konfliktsituationen bei Kindern unter 3 Jahren werden Problemlösungsstrategien und Tipps zum richtigen, professionellen, kind- und entwicklungsgerechten Handeln gegeben. Bei Frau Korreng steht immer das Kind im Mittelpunkt allen pädagogischen Handelns, damit es zu einem eigenständigen selbstbewussten Menschen heranreifen kann. Die Erzieher*in begleitet das Kind feinfühlig dabei. Ein Buch, das jede Krippenpädagog*in – aber auch Eltern – sehr gut begleitet, ihr Verständnis der Kleinkinder wachsen lässt und Anstöße gibt, das eigene Verhalten und Reagieren gegenüber entwicklungsbedingten Konfliktsituationen zu reflektieren."
Fachbetreuung Fachpraxis Kinderpflege, Berufsfachschule für Kinderpflege. Name ist der Redaktion bekannt.
15.02.2021
"Ich empfehle dieses Buch mit guten Gewissen weiter!"
"Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen - ich war so begeistert und es hat mich mitgerissen. Mich hat insbesondere begeistert, mit welcher Klarheit Sie die feinfühlige und achtsame Haltung gegenüber dem Kind in jedem Kapitel als Grundlage allen Handelns, auch in herausfordernden Situationen, in den Mittelpunkt stellen. Den kindzentrierten und partizipativen Ansatz beleuchten Sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Beschreibungen sind absolut nah an dem Kita-Alltag und die Situationsbeschreibungen ermöglichen in der Diskussion die Übertragung auf eigene Erlebnisse sowie die kritische Auseinandersetzung.
Der zur Verfügung (als Download) stehende Beobachtungsbogen zur Situationsanalyse und kollegialen Beratung setzt die wichtigen und eigentlich bekannten Fragen der Beobachtung in einen sinnvollen Zusammenhang. Dadurch wird eine reflektierte und gezielte Situations- und Entwicklungsbegleitung unterstützt. Ich empfehle dieses Buch mit guten Gewissen weiter!
(...) Es tut gut, dass es immer mehr Menschen gibt, die die Kinder anerkennen und dafür eintreten. Sie formulieren die Verantwortung der Erwachsenen/Pädagog*innen Ihre Perspektiven und Handlungsmuster zu überprüfen mit einer sachlichen Leichtigkeit, ohne Vorwurf - das ist sehr angenehm."
Carola Wunderlich-Knietsch
Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V.
15.02.2021
Optimale Hilfe für die pädagogische Arbeit
"Das Buch 'Hauen, schubsen, beißen' von Cornelia Korreng ist die optimale Hilfe für die pädagogische Arbeit einer Krippenpädagog*in. Frau Korreng greift das entwicklungsbedingte Tun des Kleinkindes auf und beschreibt und erklärt es in einer verständlichen Sprache; dieses Verhalten untermalt sie mit praxisnahen Beispielen von Krippensituationen und Krippenkindern, um auf diese Weise das pädagogisch richtige Handeln aufzuzeigen.
Zu den Fallbespielen verschiedener entwicklungsbedingter Konfliktsituationen bei Kindern unter 3 Jahren werden Problemlösungsstrategien und Tipps zum richtigen, professionellen, kind- und entwicklungsgerechten Handeln gegeben. Bei Frau Korreng steht immer das Kind im Mittelpunkt allen pädagogischen Handelns, damit es zu einem eigenständigen selbstbewussten Menschen heranreifen kann. Die Erzieher*in begleitet das Kind feinfühlig dabei. Ein Buch, das jede Krippenpädagog*in – aber auch Eltern – sehr gut begleitet, ihr Verständnis der Kleinkinder wachsen lässt und Anstöße gibt, das eigene Verhalten und Reagieren gegenüber entwicklungsbedingten Konfliktsituationen zu reflektieren."
Fachbetreuung Fachpraxis Kinderpflege, Berufsfachschule für Kinderpflege. Name ist der Redaktion bekannt.
15.02.2021
"Ich empfehle dieses Buch mit guten Gewissen weiter!"
"Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen - ich war so begeistert und es hat mich mitgerissen. Mich hat insbesondere begeistert, mit welcher Klarheit Sie die feinfühlige und achtsame Haltung gegenüber dem Kind in jedem Kapitel als Grundlage allen Handelns, auch in herausfordernden Situationen, in den Mittelpunkt stellen. Den kindzentrierten und partizipativen Ansatz beleuchten Sie aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Beschreibungen sind absolut nah an dem Kita-Alltag und die Situationsbeschreibungen ermöglichen in der Diskussion die Übertragung auf eigene Erlebnisse sowie die kritische Auseinandersetzung.
Der zur Verfügung (als Download) stehende Beobachtungsbogen zur Situationsanalyse und kollegialen Beratung setzt die wichtigen und eigentlich bekannten Fragen der Beobachtung in einen sinnvollen Zusammenhang. Dadurch wird eine reflektierte und gezielte Situations- und Entwicklungsbegleitung unterstützt. Ich empfehle dieses Buch mit guten Gewissen weiter!
(...) Es tut gut, dass es immer mehr Menschen gibt, die die Kinder anerkennen und dafür eintreten. Sie formulieren die Verantwortung der Erwachsenen/Pädagog*innen Ihre Perspektiven und Handlungsmuster zu überprüfen mit einer sachlichen Leichtigkeit, ohne Vorwurf - das ist sehr angenehm."
Carola Wunderlich-Knietsch
Bundesnetzwerk Fortbildung und Beratung in der Frühpädagogik e.V.
Beiträge
23.09.2020
Was tun, wenn Kinder beißen?
Hauen, schubsen, beißen – wenn Kleinkinder andere Kinder angehen, sind Erzieher*innen oftmals ratlos. Ist das Verhalten schon aggressiv? Was können wir tun, um andere Kinder zu schützen? Was sagen wir den Eltern und wie ticken Krippenkinder eigentlich?
Zum Beitrag09.06.2020
Zeit zum Nachdenken
In diesen Zeiten, in denen unser Alltag auf den Kopf gestellt ist, wir beruflich und familiär in Turbulenzen geraten und wir auch unsere Gesundheit bedroht sehen, hilft es uns, unseren Blick auf das zu richten, was gut ist in unserem Leben und wofür wir dankbar sein können.
Zum Beitrag05.06.2020
Im Moment leben
Worüber können wir uns freuen, was macht uns glücklich? Wir können inmitten aller Unsicherheit die kleinen Dinge genießen oder die Stille suchen und ruhig werden.
Zum Beitrag21.05.2020
Lachen hält gesund
Lachen stärkt die Immunabwehr, baut Spannungen ab und stärkt die Lebensfreude – gerade in unsicheren Zeiten, in denen sich viele Menschen um ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit ihrer Lieben sorgen oder auch wirtschaftliche Probleme drohen.
Zum Beitrag13.02.2020
Grantig sein erlaubt?
Unausgeschlafen in die Kita kommen, Verwandte besuchen müssen und sich unter den Erwachsenen langweilen. Es gibt viele Situationen, in denen Kinder nicht einfach ihren tatsächlichen Bedürfnissen folgen können. Und dann sollen sie nicht mal grantig sein dürfen?
Zum Beitrag20.03.2018
„Ab morgen wird alles anders!“ ODER „Die beste Zeit ist jetzt!“
Ein schönes Schlagwort: Work-Life-Balance. Haben tun sie die wenigsten. Auf Dauer macht das krank, körperlich und seelisch. Und besonders Menschen in sozialen Berufen sind gefährdet. Gesellschaftliche Veränderungen dauern naturgemäß. Die Frage ist also: wie kann ich es schon jetzt leichter machen für mich?
Zum BeitragAlle Produkte von Cornelia Korreng
Die beste Zeit ist jetzt! Das Selbstfürsorgebuch für ErzieherInnen
Wer in seinem Beruf und im Privatleben für sich selbst sorgt, lebt glücklicher. Aber wie geht Selbstfürsorge, wenn in der Kita Stress und Überforderung dominieren?
mehr InfoDie beste Zeit ist jetzt! Das Selbstfürsorgebuch für ErzieherInnen
Hauen, schubsen, beißen – herausforderndes Verhalten von Kleinkindern in der Krippe begleiten
Schon "verhaltensauffällig" oder normale Entwicklung? Was steckt dahinter, wenn Kinder sich scheinbar "aggressiv" verhalten? Hintergrundinformationen, Beobachtungsbögen, ...
mehr InfoHauen, schubsen, beißen – herausforderndes Verhalten von Kleinkindern in der Krippe begleiten
Selbstfürsorge
Themenkarten für Teamarbeit, Coaching, Seminare
30 Bildkarten zum Thema "Selbstfürsorge": zur Weiterentwicklung von Kita- und Grundschulteams, für Coaching oder als Arbeitsmittel in Fortbildungsseminaren.
mehr InfoSelbstfürsorge
Wohlfühlkarten für Erzieherinnen
34 Tipps zur Selbstfürsorge
Sich als Erzieher*in wohlfühlen in der Kita, in der Sie arbeiten - das ist der beste Schutz Ihrer eigenen Gesundheit. Die Impulskarten motivieren dazu, auf das eigene ...
mehr Info