"Die drei Spatzen" auf der Tischbühne

Publiziert am 02.02.2021  von Kati Breuer

Lieder, Reime und Gedichte lassen sich sehr gut mit der Erzählschine oder auf einer Tischbühne in Szene setzen. Für Kinder ist es ungleich spannender, wenn sie neben der gesprochenen oder gesungenen Sprache auch visuelle Aktionen erleben. Die Kinder können bestimmte Stellen mitgestalten und so die Inhalte im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen". Für das winterliche Gedicht "Die drei Spatzen" von Christian Morgenstern habe ich Figuren für die Tischbühne vorbereitet. Ihr könnt dazu aber ebensogut die Erzählschiene verwenden.

Für jedes Kind lege ich ein Paar Klanghölzer bereit, die ich beim ersten Durchgang aber noch nicht austeile.
Den winterlichen Hintergrund habe ich mit Aquarellfarben gestaltet: Mit schwarz und blau nass in nass malen, anschließend grobes Salz auf die noch feuchte Farbe streuen. Nach dem Trocknen das Salz entfernen.

Zu Anfang sehen die Kinder diesen Hintergrund sowie den Ast, auf dem die Vögel sitzen. Dann trage ich das Gedicht vor und führe die in Klammern stehenden Aktionen aus.

Die drei Spatzen

In einem leeren Haselstrauch
da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
(Auf den Ast zeigen)


Der Erich rechts und links der Franz
und mittendrin der freche Hans.
(Nacheinander die drei Vögel mit etwas Abstand auf den Ast setzen)


Sie haben die Augen zu, ganz zu,
und obendrüber da schneit es, hu!
(Schneewolken hinzufügen)

Sie rücken zusammen dicht an dicht.
So warm wie der Hans, hat's niemand nicht.
(Die Vögel näher zusammenrücken)


Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch.
(Mit Klanghölzern das Pochen der Herzen spielen)

Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.
(Den Mond hinter eine der Schneewolken stecken)

Christian Morgenstern, 1871–1914


Hier könnt ihr die drei Spatzen nachbasteln!

 

27.10.2022
Herbstideen 2022 – praxisorientierte Online-Workshops für alle, die mit Kindern von 0 bis 3 Jahren arbeiten I Webinar

3 Expertinnen lassen in 3 Workshops für U3 Kinder den Herbst mit all seinen Sinneserfahrungen lebendig werden: mit Geschichten, ...

Mehr Info

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.