Don Bosco Medien stellt Printausgabe des Kindermagazins „Spatz“ ein – „Spatz“ fliegt in anderen Medienformaten weiter

Publiziert am 19.05.2020  von Redaktionsteam Spatz - Das Mitmach-Heft für Kinder von 4 bis 7 und ihre Eltern

München (Don Bosco Medien) - Die beliebte christliche Kinderzeitschrift „Spatz“ erscheint nur noch bis zum Jahresende in ihrer bisherigen Form als Printmagazin. Der allgemeine Trend sinkender Abonnenten-Zahlen und verändertes Medienverhalten haben die Verlagsleitung dazu bewogen, mit dem SPATZ künftig neue Wege zu gehen. „Wir arbeiten an neuen Ideen, um auch im digitalen Zeitalter jungen Menschen christliche Werte zu vermitteln“, sagt Geschäftsführer Pater Alfons Friedrich.

Kinderpastoral und das Erstellen und Aufbereiten von hochwertigen Inhalten für Kinder und pädagogische Fachkräfte gehöre seit jeher zur Kernkompetenz von Don Bosco Medien und solle auch weiterhin ausgebaut werden, so Friedrich. „Der ,Spatz‘ fliegt in anderen Medienformaten weiter.“ Kinderthemen des Spatzes fänden schon jetzt Eingang in das Don Bosco Magazin, in Kinder- und Familienseiten von Kirchenzeitungen ebenso wie in Online-Angebote, darunter die hauseigene Plattform www.zusammendaheim.de.

Im Januar 2012 holte die Geschäftsleitung von Don Bosco Medien die traditionsreiche Kinderzeitschrift „Spatz“ vom Schwabenverlag nach München. Zuvor lag das Heft Jahrzehnte in der Hand des Düsseldorfer Klens-Verlags, dem Hausverlag der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), der 2007 vom Schwaben-Verlag übernommen wurde.

Mit zahlreichen Bastelangeboten, Geschichten, Rätseln, Bibelgeschichten und Seiten zum Glaubenswissen begleitete der „Spatz“ Generationen von Eltern und Kindern. Dabei mauserte sich die Zeitschrift von einem 8-Seiter in den 70er Jahren zu einem aufwendig und liebevoll illustrierten Magazin von 22 Seiten auf extra dickem Papier.

Der „Spatz“ war zuletzt im Abonnement zu einem Preis von 26,80 Euro erhältlich und erschien mit elf Ausgaben im Jahr.

München, 19.05.2020

Weitere Informationen und Pressekontakt:

Don Bosco Medien zählt zu den führenden, traditionsreichen und konzernunabhängigen Fachverlagen für Frühpädagogik und Religionspädagogik. Das Verlagsprogramm mit Fachbüchern und praxisnahen Materialien für Krippe, Kindergarten, Grundschule sowie Gemeindearbeit genießt einen ausgezeichneten Ruf. Zu den Erfolgstiteln von Don Bosco gehört das Kamishibai Erzähltheater mit zahlreichen Begleitmaterialien, von denen insgesamt schon über 1 Million Titel verkauft worden sind.

Don Bosco Medien
Melanie Buschkühl, Marketing/Presse
Sieboldstraße 11
81669 München
Tel.: 089/480 08-351
buschkuehl@donbosco-medien.de

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.