Redaktionsteam Spatz - Das Mitmach-Heft für Kinder von 4 bis 7 und ihre Eltern

Beiträge

Filtern
Bildungsbereich
Persönlichkeitsentwicklung
Religion
Sozialkompetenz
Alter
3 bis 6-Jährige
6 bis 10-Jährige
10 bis 16-Jährige
Keine Altersstufe
Arbeitsbereich
Familie
Grundschule
Kindergarten
19.05.2020
Don Bosco Medien stellt Printausgabe des Kindermagazins „Spatz“ ein – „Spatz“ fliegt in anderen Medienformaten weiter

München (Don Bosco Medien) - Die beliebte christliche Kinderzeitschrift „Spatz“ erscheint nur noch bis zum Jahresende in ihrer bisherigen Form als Printmagazin. Der allgemeine Trend sinkender Abonnenten-Zahlen und verändertes Medienverhalten haben die Verlagsleitung dazu bewogen, mit dem SPATZ künftig neue Wege zu gehen.

Zum Beitrag
03.07.2019
Freundschaftsbänder knüpfen

Willst du mein Freund sein? Freundschaft ist für Kinder ebenso wichtig wie für Erwachsene. Während Drei- und Vierjährige Freundschaften meist schnell schließen und manchmal genauso abrupt wieder beenden, haben Vorschulkinder oft schon feste Freundinnen und Freunde, mit denen sie spielen und Wichtiges besprechen. Ein Freundschaftsband ist ein schönes Geschenk für fröhliche Freundinnen und coole Spielfreunde. 

Zum Beitrag
25.06.2019
Monsterfreunde – Das Rezept für Cupcakes downloaden

Du willst wissen, wie lecker lufitg Muster-Muffins schmecken. Probiers aus und back' dieses einfache Rezept nach.

Zum Beitrag
29.11.2017
Hat es in Betlehem auch geschneit?

Warum stellen wir einen Adventskranz auf? Und wurde Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? Kinder hinterfragen oft, was Erwachsenen so selbstverständlich erscheint, dass sie gar nicht mehr darüber nachdenken – und deswegen manchmal auch keine Antwort parat haben. Der Spatz hat einige Fragen rund um Weihnachten gesammelt und nach Antworten gesucht.
 

Zum Beitrag
08.11.2017
Alle Jahre wieder...

Rituale erlauben Pausen und sorgen damit gerade in der oft stressigen Adventszeit für Ruheinseln. Warum sie für Familien so wertvoll sind und wie sie bei einer entspannten und ganz bewussten Vorbereitung auf Weihnachten helfen. Von  Melanie Jacobi.

Zum Beitrag
13.09.2017
Mit Humor erzieht's sich leichter!

Viele Eltern glauben, dass sie sich nur mit Strenge und Ernst beim Kind Respekt verschaffen können. Doch es geht auch anders. Ein wenig Gelassenheit und Humor können im Erziehungsalltag wahre Wunder vollbringen. von Charmaine Liebertz
 

Zum Beitrag
12.07.2017
Sicher Schwimmen in Pool, Meer und Baggersee

Nicht mit vollem Magen schwimmen gehen, vor dem Baden abduschen und Vorsicht vor einem Sprung in unbekannte Gewässer: Die wichtigsten Baderegeln sollten auch schon kleine Kinder kennen. Aber auch beim Planschen mit aufblasbaren Schwimmtieren und beim Baden im Meer sind manche Dinge zu beachten, damit der Urlaub am Wasser auch richtig Spaß macht.

Zum Beitrag
05.04.2017
Hauptsache Spielen!

Kinder sollten bis zum Schuleintritt mindestens 15.000 Stunden gespielt haben. Dabei sind Selbstbestimmtes Spielen und Lernen keine Gegensätze, sondern gehören zusammen. Denn beim Spielen lernen Kinder, nach dem ersten Misserfolg nicht gleich aufzugeben, sich abzusprechen und Konflikte zu lösen. Spielen ist die Königsdisziplin des Lernens.

Zum Beitrag
29.03.2017
Hast du Töne?

Geige, Blockflöte, Klavier oder doch lieber Gitarre? Musizieren macht Spaß, aber ab welchem Alter kann man mit einem Musikinstrument beginnen? Und wie findet man das passende Instrument?

Zum Beitrag
27.03.2017
Da drüben sitzt ein Osterhas’ - Ostern und Zahlenspaß mit dem Kamishibai

„Erst hoppelt er ums Haus herum und weiter in die Scheun’. Dort schenkt er eins dem süßen Kalb, da sind es nur noch neun.“ Helga Fell zeigt in ihrem Beitrag, wie sich Ostern und fröhliches Zahlenlernen miteinander verbinden lassen.

Zum Beitrag
22.02.2017
Fastenzeit mit Kindern - damit das Jahr Profil bekommt

Mal ehrlich - wer denkt bei Fastenzeit nicht automatisch an graue Februartage, überflüssige Pfunde und an freiwillig auferlegte Entbehrung? Aber interessiert das Kinder? - Für sie steckt die Vorbereitungszeit auf Ostern voller Möglichkeiten. Gemeindereferent Bernhard Schweiger zeigt, wie die Fastenzeit im Kindergarten und in der Schule gestaltet werden kann.

Zum Beitrag
22.02.2017
Den Frühling mit allen Sinnen erfassen und genießen

Kinder sind von Natur aus neugierig und wissensdurstig, sie entdecken im Kleinsten das große Ereignis. Gerade der Frühling bietet die Chance zu einer aufregenden Entdeckungsreise.

Zum Beitrag
15.02.2017
Jeder in seiner Sprache – Beten mit Kindern unterschiedlicher Konfessionen und Religionen

Kinder brauchen Gebete, in denen sie selbst Thema sind, mit ihren Erlebnissen und Gedanken eines Tages. Sie brauchen die Erfahrung, dass es jemanden gibt, der ihnen in jeder Lebenslage zuhört und ihnen Trost und Kraft geben kann. Monika Sander über die Grenzen des vorformulierten Kindergebets.

Zum Beitrag
01.02.2017
Wenn Kinder nach Gott fragen

Kinder stellen Fragen, die Erwachsene oft erfreuen und verblüffen, manchmal aber auch erschlagen und verunsichern. Gerade Fragen über Gott fordern immer wieder aufs Neue heraus. Wie Eltern Antworten finden können und warum die Wissbegierde ihrer Kinder für sie selbst eine Chance zur religiösen Weiterentwicklung ist.

Zum Beitrag
18.01.2017
Mir ist sooo langweilig

Sie sind entweder schon wieder vorbei oder noch in vollem Gange: die Sommerferien in Deutschland. Was für eine schöne Zeit: Wochen voller Nichtstun, die Seele am Meer oder See baumeln lassen, Eis essen, Fahrradfahren, Wanderungen … Doch welchen Satz hören Eltern in dieser Zeit häufig? Genau: „Mir ist so langweilig.“ Und das ist auch gut so!
 

Zum Beitrag
11.01.2017
Mahl-Zeit! Gemeinsam essen und genießen

In der Werbung herrscht Friede, Freude, Eierkuchen, wenn Familien beim gemeinsamen Essen zu sehen sind. Die Wirklichkeit sieht oft ganz anders aus. Die Tochter hat keinen Hunger, der Sohn taucht erst gar nicht auf, Papa checkt E-Mails, und Mama ist genervt, weil keiner beim Tischdecken geholfen hat. Der pure Stress! Warum ist das so? Und wie kriegt man’s besser hin? Fünf Ideen-Häppchen für mehr Entspannung und eine genussvolle Zeit am Familientisch.

Zum Beitrag

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.