Ist Ostern immer im April? Die fünf häufigsten Fragen zu Fastenzeit und Ostern

Publiziert am 08.02.2022  von Eva Maria Hartinger

1. Warum feiern wir Ostern?

An Ostern feiern Christen die Auferstehung Jesu von den Toten. Dem christlichen Glauben nach ist Jesus für unsere Sünden gestorben. Gott hat seinen Sohn aber nicht im Tod gelassen, sondern auferweckt. Jesus hat den Tod besiegt! Christen hoffen, dass auch sie nicht im Tod bleiben, sondern das ewige Leben bei Gott erwarten dürfen.

2. Ist Ostern immer im April?

Nachdem es in der alten Kirche Streitigkeiten gab, wann Ostern zu feiern ist, legte das Konzil von Nizäa im Jahr 325 den Ostertermin für alle fest: Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Es liegt daher zwischen dem 22. März und dem 25. April. Vom Osterdatum sind auch die Termine für Christi Himmelfahrt und Pfingsten abhängig.

3. Warum fasten Christen 40 Tage?

Christen fasten in den 40 Tagen vor Ostern, um sich auf das für sie wichtigste Fest im Jahr vorzubereiten. Sie nutzen diese Zeit für innere Reinigung, Gebet, Stille und Besinnung. Das Fasten unterstützt sie dabei. Dass die Fastenzeit genau 40 Tage lang ist, hängt mit der Bibel zusammen, denn dort steht die Zahl 40 für eine Zeit der Läuterung.

Wer aber vom Ostersonntag genau 40 Tage zurückzählt, landet nicht beim Aschermittwoch als dem Beginn der Fastenzeit. Woran liegt das? Ursprünglich waren die 40 Tage der Vorbereitung auf Ostern hin keine Fasttage. Als das Motiv des Fastens hinzukam, mussten Ersatz-Fasttage für die Sonntage gefunden werden, denn sonntags wird nicht gefastet. Als neue Fasttage wurden neben dem Karfreitag und Karsamstag auch die Wochentage vom Aschermittwoch an gewählt. Also: Gefastet wird an 40 Tagen, auch wenn die ganze Vorbereitungszeit auf Ostern länger als 40 Tage ist.

4. Was darf man in der christlichen Fastenzeit (nicht) essen?

Früher war streng geregelt, was man in der Fastenzeit nicht essen darf: Fleisch und Wein, später auch Milch und Eier waren tabu. Heute liegt der Fokus nicht mehr so sehr auf konkreten Lebensmitteln. Gläubige verzichten daher auf verschiedene Formen von Konsum: Das kann kein Fleisch sein, aber auch 40 Tage ohne Süßes, soziale Medien oder Autofahren.

5. Welche Tage sind Feiertage?

Weil Ostern für Christen das wichtigste Fest im Jahr ist, gibt es auf Ostern hin eine Vorbereitungszeit und nach Ostern eine Zeit, die ganz vom Osterfest geprägt ist, die „Pentekoste“. In der Zeit um Ostern herum gibt es viele herausgehobene Tage im Zusammenhang mit diesem Hochfest. Die wichtigsten sind:

Aschermittwoch 46. Tag vor Ostern  Beginn der Fastenzeit Vorbereitungszeit
Palmsonntag Sonntag vor Ostern Einzug Jesu in Jerusalem  
Gründonnerstag Donnerstag vor Ostern Letztes Abendmahl  
Karfreitag* Freitag vor Ostern Todestag Jesu  
Karsamstag Samstag vor Ostern Grabesruhe Jesu  
Ostersonntag   Auferstehung Jesu Osterfest
Ostermontag* Montag nach Ostern Begegnung der Emmaus-Jünger mit dem Auferstandenen Pentekoste
Weißer Sonntag erster Sonntag nach Ostern häufig: Erstkommunion-Feiern  
Christi Himmelfahrt* 40. Tag nach Ostern Rückkehr Jesu zu seinem himmlischen Vater  
Pfingstsonntag 50. Tag nach Ostern Geistsendung   

       * gesetzlicher Feiertag bundesweit
            
Tipp: Fastenzeit mit Kindern gestalten:

Tipp: Die Ostergeschichte kurz und knapp für Kinder erzählt:

 

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.