Maria Monschein
Laute spüren, Reime rühren. Spiele zur phonologischen Bewusstheit für Kinder von 4 bis 7
Bildkarten und Praxisbuch im Set
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Illustriert von Antje Bohnstedt
Sprachspiele für Kinder: Buchstabenzauberei mit Reimen, Silben und Anlauten
„Schnippel, schnappel Schmaus – jetzt seid ihr eine Maus“. Mit Worten spielen, Silben jonglieren oder auch mal Unsinn reimen: Das ist ein wunderbar leichter Weg, die phonologische Bewusstheit zu fördern!
Die Montessori- und Motopädagogin Maria Monschein hat 120 Sprach- und Reimspiele zusammengestellt, die Erzieher:innen und Lehrkräften einen ganzheitlichen Ideenschatz für die Sprachförderung bieten. Die perfekten Zutaten, um Kinder in Vorschule und Anfangsunterricht mit viel Spaß fürs Sprechen, Lesen und Schreiben zu begeistern!
- Hinhören, Reimen, Anlaute trainieren: Ideen zur Förderung der Sprachentwicklung
- Vielseitige Möglichkeiten, die Kompetenzen der phonologischen Bewusstheit üben
- 120 kreative und lustige Sprachspiele für Kinder von 4 bis 8 Jahre
- Als pädagogisches Angebot für Vorschulkinder oder zur Sprachförderung in der Kita
- Sofort einsetzbar: Praxisbuch und 280 Bildkarten
Fit für die Grundschule: Spiele und Bildkarten zur Sprachförderung
Zu den wichtigsten Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs gehört die phonologische Bewusstheit: die Fähigkeit, Laute und Silben zu erkennen und damit umzugehen. Kinder, die während der Schulvorbereitung darin gezielt gefördert werden, haben es in der Schule deutlich leichter, Lesen und Schreiben zu lernen.
Mit Spielen zum Hinhören, Übungen zur Satzbewusstheit und Silbenspielen im Kindergarten heißt es bald „Ene - mene - muh – so klappt es mit der phonologischen Bewusstheit im Nu“!
EAN: 978-3-7698-2564-0
Best.-Nr.: 2564
Details
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 104 Seiten, Klebebindung, Stülpschachtel mit: Praxisbuch, 104 Seiten, kartoniert, 260 Karten im Format 6 x 6 cm, farbig bedruckt, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2564-0
Bestellnummer: 2564
26.09.2023
Leseförderung für Grundschulkinder
Die aktuelle IGLU-Studie bestätigt leider erneut die mangelnde Lesekompetenz von Grundschulkindern. Unsere Autorin Ingrid Semmelmann gibt in diesem Beitrag viele Tipps für daheim und den Unterricht, um die Lesefähigkeiten von Kindern zu stärken. Themen dabei sind: Welche Vorbildfunktion kommt den Erwachsenen zu? Welche Alltagssituationen können genutzt werden? Wie können heterogene Gruppen in der Grundschule gut gefördert werden?
Zum BeitragMaria Monschein
Maria Monschein, Sprachheil-, Montessori- und Motopädagogin, gibt Fortbildungen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark für den Bereich "Frühe Bildung". Bei Don Bosco erschien u. a. in hoher Auflage: "Die 50 besten Spiele zur Sprachförderung"
mehr zum Autor
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 19,5 x 17,5, 104 Seiten, Klebebindung, Stülpschachtel mit: Praxisbuch, 104 Seiten, kartoniert, 260 Karten im Format 6 x 6 cm, farbig bedruckt, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2564-0
Bestellnummer: 2564
Maria Monschein
Maria Monschein, Sprachheil-, Montessori- und Motopädagogin, gibt Fortbildungen an der Pädagogischen Hochschule Steiermark für den Bereich "Frühe Bildung". Bei Don Bosco erschien u. a. in hoher Auflage: "Die 50 besten Spiele zur Sprachförderung"
mehr zum Autor26.09.2023
Leseförderung für Grundschulkinder
Die aktuelle IGLU-Studie bestätigt leider erneut die mangelnde Lesekompetenz von Grundschulkindern. Unsere Autorin Ingrid Semmelmann gibt in diesem Beitrag viele Tipps für daheim und den Unterricht, um die Lesefähigkeiten von Kindern zu stärken. Themen dabei sind: Welche Vorbildfunktion kommt den Erwachsenen zu? Welche Alltagssituationen können genutzt werden? Wie können heterogene Gruppen in der Grundschule gut gefördert werden?
Zum Beitrag