Legekreis zur Fastenzeit für Grundschule, Förderschule und Kita

Publiziert am 31.01.2023  von Monika Wieber

Praxistipp: Legekreis zur Fastenzeit

Während der Zeit zwischen Aschermittwoch und den Osterferien nutze ich gern einen Legekreis über Riten und Bräuche in der Fastenzeit. Mit ihm besprechen wir die Feiertage und besonderen Tage der Fastenzeit. Es kommen Karten vor, die sich auf die biblische Ostergeschichte beziehen, aber auch Elemente zu Osterbräuchen und Begriffe, die mit dem Thema "Fasten" zu tun haben.

Mit diesem Legekreis können wir Vorwissen sammeln und die einzelnen Tage in der Fastenzeit gemeinsam kennenlernen. Alle Teile dieses Legekreises Fastenzeit findest du im Download:

Fastenzeit-Legekreis kombinieren mit Fastenkalender-Karten

Den Legekreis ergänze ich mit dem A5-Kartenset "Unser Fastenkalender für die Kita", das ich als Ritual mit in den Morgenkreis aufgenommen habe. Diese Kartei bietet kreative Ideen für die Fastenzeit und umfasst Umsetzungsideen und Methoden zu unterschiedlichen Bereichen (z.B. heute mal ohne ..., still werden, achtsam sein, gestalten ...). Je nach Gruppe kann sich jeder selbst die passenden Karten aussuchen und einsetzen.

Zusammen mit unserem Legekreis überlegen wir, wozu die jeweiligen Ideen aus dem Fastenkalender passen. Manchmal setzen wir täglich eine Idee um, manchmal nur ein paar Mal in der Woche. Gemeinsam haben wir eine spannende, ruhige und besinnliche Zeit, in der wir viel über uns selbst und die Klassengemeinschaft lernen. Den Fastenkalender passt gut in die Kita, die Grundschule und die Förderschule. Als Ritual begleitet er die Kinder bis Ostern.

 

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.