Religion in allen Dingen
Alltagsintegrierte religiöse Bildung in der Kita. Ein Praxis- und Methodenbuch für Aus- und Fortbildung
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Herausgegeben von Clauß Peter Sajak
Zum Profil konfessioneller Kindergärten gehört die Förderung der kindlichen Spiritualität und die altersgemäße Vermittlung von Wissen über den Glauben. Dieses Praxis- und Methodenbuch zur alltagsintegrierten religiösen Bildung entfaltet, wie der religiöse Blick auf Mensch und Welt über die wöchentliche Bibelstunde oder die Feier christlicher Feste hinaus auf das alltägliche Zusammenleben in der Kita geweitet werden kann. Das neue Standardwerk für die ErzieherInnenausbildung bietet 15 Bausteine, die Alltagssituationen in den Blick nehmen, religionspädagogisch reflektieren und daraus Praxisanregungen für ErzieherInnen entwickeln. Mit Übungsaufgaben für den Unterricht. Die Themen sind u. a.: Übergänge gestalten, Natur und Umwelt, Entdecken und Staunen, Bindung und Mitgefühl, Streit und Versöhnung, religiöse Heterogenität, Mut, Kreativität, Entspannung, Umgang mit Leid.
Best.-Nr.: 2234
Details
Format: 19,5 x 17,5, 200 Seiten, Klebebindung, Farbfotos
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2234-2
Bestellnummer: 2234
18.04.2016
Rezension-Religion allenDingen-irp-Freiburg-18-04-2016
Alltagsintegrierte religiöse Praxis in der Kita
In dem vorliegenden handlichen Praxis- und Methodenbuch für die Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird anhand von 15 konkreten Alltagssituationen aufgezeigt, wie Erzieherinnen und Erzieher diese mit einem religiösen Blick betrachten und religionspädagogisch vertiefen können. Das Buch kann für die Arbeit in den Fachschulen und Fachakademien genutzt werden.
Es wurden folgende Themenschwerpunkte gesetzt: 1. Übergänge gestalten, 2. Zum Umgang mit Natur und Umwelt anleiten, 3. Erfahrungen von Tod und Leid begleiten, 4. Entdecken und Staunen anregen; 5. Bindung und Exploration fördern, 6. Zu Empathie anleiten, 7. Zum Umgang mit religiöser Heterogenität ermutigen, 8. Umgang mit Diversität einüben, 9. Zur Ruhe-Kommen ermöglichen, 10. Mut machen, 11. Kritisches Hinterfragen anregen, 12. Versöhnung möglich machen, 13. Kreativität fördern, 14. Gebrauch von Technik anleiten und 15. Umgang mit Medien einüben.
Jedes Kapitel ist nach derselben Struktur aufgebaut und kann auch unabhängig von den anderen Kapiteln gelesen werden. Nach einem konkreten Situationsbeispiel, wie es tatsächlich in einer Kita erlebbar sein könnte, wird diese Alltagssituation pädagogisch analysiert. Im Anschluss daran wird diese religionspädagogisch reflektiert und daraus Praxisanregungen für Erzieherinnen und Erzieher entwickelt. Jedes Kapitel beschreibt die Kompetenzen, die Erzieherinnen und Erzieher in der jeweiligen Situation haben sollte, um diese zu meistern. Nach den konkreten Anregungen für den Unterricht folgen entsprechende Literaturhinweise, die vertiefend hinzugezogen werden können. Das Praxis- und Methodenbuch ist leicht lesbar und sehr übersichtlich gestaltet und bietet viele praktische Hinweise.
Sonja Adruschak, Referentin für Berufliche Schulen im IRP
17.05.2016
Rezension-ReligioninallenDingen-ekz-17-05-2016
Dieses praxisorientierte Fachbuch für die Erzieheraus- und Fortbildung bereitet anhand von 15 Alltagssituationen, z.B. Übergänge gestalten; Erfahrungen von Leid und Tod begleiten; Zum Umgang mit religiöser Heterogenität ermutigen, in 4 Schritten: Pädagogische Analyse, Religionspädagogische Reflexion, Kompetenzen und Anregungen für den Unterricht die Themen für die Praxis auf.
Herausgeber Clauß Peter Sajak, katholischer Religionspädagogikprofessor und 10 in der Praxis als Lehrer oder Fortbildner stehende Autoren und Autorinnen kennen ihr Metier. "Religion in allen Dingen" ist dafür ein aussagekräftiger Titel. Übungsaufgaben und Literaturverzeichnis stehen am Ende jeden Themas. Methoden- und Themenbeispiele empfehlen das Buch für den Einsatz in Fachschulen für die Erzieher/-innenausbildung.
Silke Wedemeier
27.10.2020
Religion in der Kita - so klappt die Team-Arbeit!
„Das“ religionspädagogische Team gibt es in den wenigsten Einrichtungen. Es ist deshalb sinnvoll, von Zeit zu Zeit zu schauen, wie die Religionspädagogik in der Kita eingebunden ist. Frank Hartmann hat Ideen zur fairen Aufgabenverteilung im Team, sowie zu Inhalten und Methoden der Religionspädagogik.
Zum Beitrag27.08.2019
Miteinander feiern: Erntedank
Erntedank – das ist ernten und danken. Erntedank hat mit Nachhaltigkeitserziehung zu tun, geht aber darüber hinaus. Für religionsübergreifendes Feiern am Ende des Sommers und Herbstbeginn gibt es auf alle Fälle viele Möglichkeiten.
Zum Beitrag06.06.2017
Schöpfungsglaube und Evolution - ein Widerspruch?
An einem Tag im Kindergarten die Kinderbibelgeschichte von der Erschaffung der Welt erzählen, am nächsten Tag das Sachthema die Entwicklung des Urmenschen oder das Leben im Dinosaurierzeitalter beleuchten – manche Erzieher oder Religionspädagogen kommen möglicherweise ins Schwitzen, wenn darum geht, den christlichen Schöpfungsglauben mit der Naturwissenschaft überzeugend in Einklang zu bringen. Geht das denn überhaupt?
Zum Beitrag15.06.2016
Was ist Kinderspiritualität
In Eltern-Kind-Gruppen, Kinderkrippen und Kindergärten erleben die erwachsenen BetreuerInnen täglich, mit welcher Selbstverständlichkeit Kinder philosophieren, theologisieren. Weil sie spüren "Da ist etwas, auf das ich vertrauen kann". Esther Hebert über die Spiritualität von Kindern.
Zum Beitrag18.04.2016
Rezension-Religion allenDingen-irp-Freiburg-18-04-2016
Alltagsintegrierte religiöse Praxis in der Kita
In dem vorliegenden handlichen Praxis- und Methodenbuch für die Aus- und Fortbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird anhand von 15 konkreten Alltagssituationen aufgezeigt, wie Erzieherinnen und Erzieher diese mit einem religiösen Blick betrachten und religionspädagogisch vertiefen können. Das Buch kann für die Arbeit in den Fachschulen und Fachakademien genutzt werden.
Es wurden folgende Themenschwerpunkte gesetzt: 1. Übergänge gestalten, 2. Zum Umgang mit Natur und Umwelt anleiten, 3. Erfahrungen von Tod und Leid begleiten, 4. Entdecken und Staunen anregen; 5. Bindung und Exploration fördern, 6. Zu Empathie anleiten, 7. Zum Umgang mit religiöser Heterogenität ermutigen, 8. Umgang mit Diversität einüben, 9. Zur Ruhe-Kommen ermöglichen, 10. Mut machen, 11. Kritisches Hinterfragen anregen, 12. Versöhnung möglich machen, 13. Kreativität fördern, 14. Gebrauch von Technik anleiten und 15. Umgang mit Medien einüben.
Jedes Kapitel ist nach derselben Struktur aufgebaut und kann auch unabhängig von den anderen Kapiteln gelesen werden. Nach einem konkreten Situationsbeispiel, wie es tatsächlich in einer Kita erlebbar sein könnte, wird diese Alltagssituation pädagogisch analysiert. Im Anschluss daran wird diese religionspädagogisch reflektiert und daraus Praxisanregungen für Erzieherinnen und Erzieher entwickelt. Jedes Kapitel beschreibt die Kompetenzen, die Erzieherinnen und Erzieher in der jeweiligen Situation haben sollte, um diese zu meistern. Nach den konkreten Anregungen für den Unterricht folgen entsprechende Literaturhinweise, die vertiefend hinzugezogen werden können. Das Praxis- und Methodenbuch ist leicht lesbar und sehr übersichtlich gestaltet und bietet viele praktische Hinweise.
Sonja Adruschak, Referentin für Berufliche Schulen im IRP
17.05.2016
Rezension-ReligioninallenDingen-ekz-17-05-2016
Dieses praxisorientierte Fachbuch für die Erzieheraus- und Fortbildung bereitet anhand von 15 Alltagssituationen, z.B. Übergänge gestalten; Erfahrungen von Leid und Tod begleiten; Zum Umgang mit religiöser Heterogenität ermutigen, in 4 Schritten: Pädagogische Analyse, Religionspädagogische Reflexion, Kompetenzen und Anregungen für den Unterricht die Themen für die Praxis auf.
Herausgeber Clauß Peter Sajak, katholischer Religionspädagogikprofessor und 10 in der Praxis als Lehrer oder Fortbildner stehende Autoren und Autorinnen kennen ihr Metier. "Religion in allen Dingen" ist dafür ein aussagekräftiger Titel. Übungsaufgaben und Literaturverzeichnis stehen am Ende jeden Themas. Methoden- und Themenbeispiele empfehlen das Buch für den Einsatz in Fachschulen für die Erzieher/-innenausbildung.
Silke Wedemeier
Format: 19,5 x 17,5, 200 Seiten, Klebebindung, Farbfotos
Verlag:
Don Bosco
ISBN:
978-3-7698-2234-2
Bestellnummer: 2234
27.10.2020
Religion in der Kita - so klappt die Team-Arbeit!
„Das“ religionspädagogische Team gibt es in den wenigsten Einrichtungen. Es ist deshalb sinnvoll, von Zeit zu Zeit zu schauen, wie die Religionspädagogik in der Kita eingebunden ist. Frank Hartmann hat Ideen zur fairen Aufgabenverteilung im Team, sowie zu Inhalten und Methoden der Religionspädagogik.
Zum Beitrag27.08.2019
Miteinander feiern: Erntedank
Erntedank – das ist ernten und danken. Erntedank hat mit Nachhaltigkeitserziehung zu tun, geht aber darüber hinaus. Für religionsübergreifendes Feiern am Ende des Sommers und Herbstbeginn gibt es auf alle Fälle viele Möglichkeiten.
Zum Beitrag06.06.2017
Schöpfungsglaube und Evolution - ein Widerspruch?
An einem Tag im Kindergarten die Kinderbibelgeschichte von der Erschaffung der Welt erzählen, am nächsten Tag das Sachthema die Entwicklung des Urmenschen oder das Leben im Dinosaurierzeitalter beleuchten – manche Erzieher oder Religionspädagogen kommen möglicherweise ins Schwitzen, wenn darum geht, den christlichen Schöpfungsglauben mit der Naturwissenschaft überzeugend in Einklang zu bringen. Geht das denn überhaupt?
Zum Beitrag15.06.2016
Was ist Kinderspiritualität
In Eltern-Kind-Gruppen, Kinderkrippen und Kindergärten erleben die erwachsenen BetreuerInnen täglich, mit welcher Selbstverständlichkeit Kinder philosophieren, theologisieren. Weil sie spüren "Da ist etwas, auf das ich vertrauen kann". Esther Hebert über die Spiritualität von Kindern.
Zum Beitrag