Schattentheater Praxistipp: Die richtige Beleuchtung

Publiziert am 11.10.2022  von Angelika Albrecht-Schaffer

Lampen und Lichtquellen für das Schattentheater

Immer wieder werde ich gefragt, wie man denn am besten die Beleuchtung für die Schattentheateraufführung meistert. Die eine Antwort darauf gibt es nicht: Denn es spielt immer auch die Frage mit, wie optimal und perfekt man es haben mag und was sich am besten für die Praxis eignet.

Lichttechnik fürs Schattentheater: einfach immer wieder Neues ausprobieren!

Hinter vielen Fragen steckt die eine Frage: Welche Lampe soll ich nehmen für den Schattenspielrahmen? Ich habe bislang vor allem in den Kursen einfache Nachtischlampen, Klemmleuchten und ähnliches verwendet. Oft gibt es wirklich günstige Möglichkeiten, z.B bei IKEA oder auch im nächsten Ein-Euro-Shop um die Ecke. Hier lohnt sich auch, Ausschau zu halten nach farbigen Lampen, Stroboskoplampen etc.

Ich probiere gleichfalls immer wieder Neues aus. Letztendlich komme ich beim kleinen Theater immer wieder zu den kleinen Klemmlampen. Manche von ihnen geben einen schönen klaren Lichtkreis, die dann das Spiel noch besonders ausleuchtet. Hier gibt es bei IKEA günstige Möglichkeiten, z.B, Modell "Nävlinge", 1,9 W, eine Klemmleuchte mit langem Hals, oder "Jansjö".

Klemmleuchten lassen sich gut hinter dem Spieler, z.B. auf der Stuhlkante befestigen. Ich verwende Nachttischlampen aus dem Baumarkt: LED-Lampen 230 V 4W, 320 lm. Sie haben einen beweglichen Hals, damit kann gezielt ausgeleuchtet werden.

 

Überhaupt gibt LED ein gutes Licht. Für mein kleines Kofferschattentheater verwende ich hier sogar nur eine LED-Taschenlampe. Wichtig ist, dass die Lichtquelle nicht zu heiß wird, damit für die Kinder keine Verbrennungsgefahr besteht: LED-Lampen bleiben kühl.

Weitere Praxistipps für die Beleuchtung im Schattentheater

Zum Schattentheater gibt es viele Tipps im Netz zu entdecken:

Die Wahl des Lichtes bestimmt die Art der Erzählens. Mehr Infos dazu: Theater der Schatten/Zubehör

Das Zusammenspiel von Licht und Schatten wird in diesen Videos sehr gut erklärt: Workshop Schattentheater - Lichtquellen und Workshop Schattentheater - gutes Licht

Und wer noch genauer wissen will, wie Licht und Schatten effektvoll eingesetzt werden, sollte hier nachsehen: Lichttechniken des Schattentheaters.

Für alle Schattentheater-Fans

Inspiration aus der Welt des Schattentheaters findest du hier: https://www.theater-der-schatten.de/

Es gibt sogar ein internationales Schattentheater-Museum, das "Schattenreich" in Schwäbisch-Gmünd. Und alle 3 Jahre findet in Schwäbisch-Gmünd ein Schattentheaterfestival statt, das du dir als Schattentheater-Fan nicht entgehen lassen solltest: das Internationale Schattentheater Festival für Licht- und Schattenkunst.

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.