Gemeinsam einsam? Nein! Wir sind lieber zusammen daheim! Es wird immer neue Sachen zu entdecken geben! Also: schaut ganz bald wieder mal rein!

30.07.2020
Kleine Kinder erleben die Corona-Zeit

Kleine Kinder erleben die Corona-Zeit insbesondere durch optische Veränderungen wie die Maskenpflicht, durch den von Abstand geprägten Umgang der Menschen untereinander und durch die Schließung der Kitas. Erfahren Sie in diesem Beitrag, was für kleine Kinder während der Corona-Zeit besonders wichtig ist. Zudem gibt es eine Idee, wie den Kleinsten das Virus erklärt werden kann.

Zum Beitrag
29.07.2020
Gefühle-Mitmachgeschichte: Zufriedenheit – Das Leben ist so schön!

Während der Corona-Schließungen und auch danach sind Kinder mit ganz unterschiedlichen Gefühlen konfrontiert – nicht nur den eigenen, sondern auch mit denen der Erwachsenen und anderen Kinder. Dabei kommen häufig Verunsicherung, Angst und ähnliche Gefühle zum Vorschein. Eine wichtige Ressource ist aber auch, selbst in Krisenzeiten Zufriedenheit spüren zu können. In diesem Beitrag gibt es eine Gefühle-Mitmachgeschichte zum Thema Zufriedenheit mit einer kleinen Mitmachidee.

Zum Beitrag
21.07.2020
Krisen-fest und lebens-wendig

Das Leben liebt Überraschungen: unverhoffte, aber auch unliebsame. Wie können wir dafür sorgen, dass aus den Einbrüchen und Krisen keine Katastrophen werden? Der bekannte Trainer für Biografiearbeit Hubert Klingenberger gibt Tipps, wie wir in Corona-Zeiten einen positiven Blick auf unser Leben behalten können.

Zum Beitrag

Pädagogen & Eltern Mehr Beiträge ...

23.07.2020
Als Pädagog*in auf die eigenen Gefühle achten

Bevor er Kinder hatte, dachte Marco Kargl immer, dass er die ausgeglichenste Person weit und breit sei. Und dann kamen seine Kinder zur Welt und er lernte sich ganz neu kennen...

Zum Beitrag
04.06.2020
Kinderlachen trotz Coronazeiten

Die Situation ist für alle neu: Wie lief und läuft es in anderen Einrichtungen während der Coronazeit? Welche Ideen gibt es, um den Start nach den Schließungszeiten wieder gut zu gestalten? Lesen Sie hier einen Erfahrungsbericht von Martina Helms-Pöschko.

Zum Beitrag
21.05.2020
Lachen hält gesund

Lachen stärkt die Immunabwehr, baut Spannungen ab und stärkt die Lebensfreude – gerade in unsicheren Zeiten, in denen sich viele Menschen um ihre eigene Gesundheit oder die Gesundheit ihrer Lieben sorgen oder auch wirtschaftliche Probleme drohen.

Zum Beitrag

Bastelideen Mehr Bastelideen ...

24.06.2020
Zusammen daheim: Bunte Blumenvase - ein Weitermalbild

Löwenzahn, Lichtnelke, Hahnenfuß ... die Blumenwiesen blühen in voller Pracht! Doch wie genau sehen die Blüten der Blumen denn aus? Hier gibt es ein passendes Weitermalbild!

Zum Beitrag
06.05.2020
Zusammen daheim: Bastelanleitung für lustige Sockenmonster

Alte Socken, von denen man vielleicht sogar nur noch eine findet, hat fast jeder daheim! Wegwerfen? Auf keinen Fall! Aus den alten Socken können sehr schnell lustige Sockenmonster entstehen! Hier geht’s zur Bastelanleitung!

Zum Beitrag
02.05.2020
Zusammen daheim: Mobile "Die sieben Geißlein"

Wieder mal Lust auf ein Märchen? Wie wäre es mit "Der Wolf und die sieben Geißlein"? Passend dazu gibt es im Download ein Mobile zum Basteln!

Zum Beitrag

Bilderbuchkino & Videos Mehr Videos ...

04.06.2020
Emma und Paul und Corona

Wie sehr so ein kleines Virus den Kinderalltag verändern kann, das war vielen von uns vorher gar nicht richtig bewusst. Jetzt müssen schon die ganz kleinen mit den Einschränkungen klar kommen. So auch Emma und Paul in diesem Erzählschienen-Video.

Zum Beitrag
19.05.2020
Zusammen Daheim: Der verlorene Sohn

Manchmal muss man erst weggehen, um zu erkennen, was man zuhause hat. So ging es auch dem "verlorenen Sohn". Die bekannte Bibelgeschichte aus dem Neuen Testament, meisterhaft erzählt von Ulrich Noethen, mit den Bibelbildern von Petra Lefin.

Zum Beitrag
19.03.2020
Zusammen Daheim: Du - ich gehe auf dich zu. Lied und Bilder zu den Kinderrechten.

Viele Menschen möchten die Kinderrechte bekannter machen. Vor allem Kinder sollten ihre Rechte kennen! Im letzten Jahr wurden sie 30 Jahre alt! Susanne Brandt hat ein Lied dazu geschrieben.

Zum Beitrag
26.06.2020
Zusammen daheim: Faden, lass dich fangen!

Für diese unterhaltsamen Spiele braucht jede/r von euch einen dicken Wollfaden oder eine weiche dünne Nylonschnur, am besten etwa 80 Zentimeter lang. Alle, die mitmachen, sitzen im Kreis.

Zum Beitrag
17.06.2020
Zusammen daheim: Ein Spiellied für die ganze Familie

„Erst kommt der Sonnenkäferpapa …“ – dieses Lied kennen schon die Allerkleinsten. In unserer Version wird ein Spiellied für die ganze Familie draus. Warum nicht mal selbst in die Rolle von Sonnenkäferpapa und Sonnenkäfermama schlüpfen? Übrigens: „Sonnenkäfer“ werden in manchen Gegenden Deutschlands Marienkäfer genannt.

Zum Beitrag
29.04.2020
Zusammen daheim: Richtiges Händewaschen - ein Spiel und zwei Lieder

Richtiges Händewaschen - momentan besonders wichtig! Wie kann man Kindern richtiges Händewaschen nahebringen? In diesem Beitrag gibt es ein Denk- und Legespiel und außerdem zwei Liedvorschläge, mit denen das Händewaschen gleich viel mehr Spaß macht!

Zum Beitrag

Bewegung & Entspannung Mehr Ideen ...

25.06.2020
Wohlfühlgeschichte: Ich bin stark

Nach den letzten Monaten müssen sich die Kinder nun wieder an die neue Situation in Kita und Schule gewöhnen. Diese Fantasiereise lädt Kinder dazu ein, sich Ruhe zu gönnen und Zeit für sich zu finden. Das Thema der Fantasiereise "Ich bin stark" spricht ihnen zudem Mut zu und kann die Kinder so stärken.

Zum Beitrag
17.06.2020
Zusammen daheim: Ein Spiellied für die ganze Familie

„Erst kommt der Sonnenkäferpapa …“ – dieses Lied kennen schon die Allerkleinsten. In unserer Version wird ein Spiellied für die ganze Familie draus. Warum nicht mal selbst in die Rolle von Sonnenkäferpapa und Sonnenkäfermama schlüpfen? Übrigens: „Sonnenkäfer“ werden in manchen Gegenden Deutschlands Marienkäfer genannt.

Zum Beitrag
13.06.2020
Streichelgeschichte: Den Berg hinauf und runter

Massagen tun nicht nur Erwachsenen, sondern auch Kindern gut … gerade in einer Zeit, in der vermehrt Abstand eingehalten werden muss. Streichelverse schulen die Körperwahrnehmung, regen die Fantasie an, beeinflussen das Körperbewusstsein positiv und führen zu Entspannung. Genau das Richtige für die jetzige Zeit!

Zum Beitrag

KinderSpiritualität Mehr dazu ...

11.07.2020
Bewegungsgebet für den Morgen

Stets Abstand halten? Und Singen nur ganz leise erlaubt? Bei diesem Morgenlob kommt trotzdem Stimmung und Gemeinschaftsgefühl auf.

Zum Beitrag
20.06.2020
Zusammen daheim: Meine ersten Geschichten von Gott

Hier können schon ganz junge Kinder in die Welt der Bibel eintauchen: Im Video "Meine ersten Geschichten von Gott" lernen wir die Stars des Alten Testaments kennen: Noah, Abraham, Sara, David und noch mehr.

Zum Beitrag
04.06.2020
Schulgottesdienst mit dem eKami "Aufbruch in eine neues Land"

Die Grundschulzeit geht zu Ende – ein großer Schritt, der am besten mit einem Gottesdienst gewürdigt wird. Für die Gottesdienstsituation wunderbar geeignet: eKami – das Kamishibai für den Beamer! Der vollständige Gottesdienstablauf zum Nachmachen im Gratis-Download zeigt, wie es geht.

Zum Beitrag

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.