Jeanette Boetius
Wie die Kartoffel keimt und wächst. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Sachgeschichten.
Kurzbeschreibung
Illustriert von Mile Penava
Paul und Papa wollen wissen, wie Kartoffeln wachsen. Kurzerhand vergraben sie einige Knollen im Blumenkasten. Jeden Tag schaut Paul nach, was passiert. Lange gibt es nichts zu sehen, doch dann entdeckt Paul einen jungen Trieb. Endlich tut sich was! Als die Blätter immer größer werden, lockert er den Boden auf und macht eine freudige Entdeckung. Eingebettet in eine Rahmengeschichte entfaltet sich Bild für Bild spannendes Sachwissen für Vier- bis Achtjährige. Dreizehn DIN-A3-Bildkarten mit kindgerechten Sachzeichnungen zum Verstehen und Erleben. Mit Textvorlage für das Erzählen im Kamishibai.
Details
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, Kamishibai Bildkarten, DIN A3, 13 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, farbig illustriert, inkl. Textvorlage
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 368 8
Bestellnummer: 51368
Ob sich ein Geschwisterchen ankündigt, warum es abends dunkel wird oder ob die Tiere draußen im Winter frieren – Kinder wollen die Vorgänge um sich herum verstehen. Die Sachgeschichten für das Kamishibai greifen typische Kinderfragen und Themen der Bildungs- und Lehrpläne auf. Eingebettet in eine Rahmengeschichte vermitteln die Geschichten spannendes Sachwissen und Zusammenhänge, die Kinder ab 4 Jahre begreifen und in ihrem Alltag entdecken können. Jede Bildfolge umfasst kindgerechte Sachzeichnungen und eine Textvorlage für den Kamishibai-Erzähler.
Sachgeschichten für unser Erzähltheater
22.06.2017
Erste Referate in der Grundschule - mit dem Kamishibai!
In der Grundschule geht es los mit Schüler-Referaten – für viele ein "aufregendes" Unternehmen. Die Präsentation eines ausgewählten Thema soll inhaltlich genauso wie in der Vortragsweise neuen Ansprüchen genügen. Ein Medium, das dabei hilft und gleichzeitig noch besondere Vortragseffekte bietet, ist das Kamishibai.
Zum Beitrag08.09.2016
Entdecken und Forschen - Sachthemen im Kamishibai
Nicht nur Geschichten lassen sich gut mit dem Kamishibai erzählen. Die Methode Kamshibai ist eignet sich ideal dazu, auch Sachthemen – besonders naturwissenschaftliche Themen – zu bearbeiten und entsprechende Inhalte zu vermitteln. Denn der Dialog mit und zwischen den Kindern, der sich mit dem Kamishibai von selbst ergibt, ist notwendig beim Erklären von Sachthemen und Heranführen an naturwissenschaftliches Denken. Die Autorin und Fachreferentin Jeanette Boetius berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Erzähltheater Kamishibai und der Vermittlung von Sachthemen bei Vorschul- und Grundschulkindern.
Zum BeitragJeanette Boetius
Jeanette Boetius, Sozialpädagogin (FH), freiberuflich in der Erzieherinnen-Fortbildung tätig u.a. mit den Themen Spielpädagogik und naturwissenschaftliche Förderung. Mit ihren vier Söhnen und ihrem Mann lebt sie in München.
mehr zum AutorOb sich ein Geschwisterchen ankündigt, warum es abends dunkel wird oder ob die Tiere draußen im Winter frieren – Kinder wollen die Vorgänge um sich herum verstehen. Die Sachgeschichten für das Kamishibai greifen typische Kinderfragen und Themen der Bildungs- und Lehrpläne auf. Eingebettet in eine Rahmengeschichte vermitteln die Geschichten spannendes Sachwissen und Zusammenhänge, die Kinder ab 4 Jahre begreifen und in ihrem Alltag entdecken können. Jede Bildfolge umfasst kindgerechte Sachzeichnungen und eine Textvorlage für den Kamishibai-Erzähler.
Sachgeschichten für unser Erzähltheater
22.06.2017
Erste Referate in der Grundschule - mit dem Kamishibai!
In der Grundschule geht es los mit Schüler-Referaten – für viele ein "aufregendes" Unternehmen. Die Präsentation eines ausgewählten Thema soll inhaltlich genauso wie in der Vortragsweise neuen Ansprüchen genügen. Ein Medium, das dabei hilft und gleichzeitig noch besondere Vortragseffekte bietet, ist das Kamishibai.
Zum Beitrag08.09.2016
Entdecken und Forschen - Sachthemen im Kamishibai
Nicht nur Geschichten lassen sich gut mit dem Kamishibai erzählen. Die Methode Kamshibai ist eignet sich ideal dazu, auch Sachthemen – besonders naturwissenschaftliche Themen – zu bearbeiten und entsprechende Inhalte zu vermitteln. Denn der Dialog mit und zwischen den Kindern, der sich mit dem Kamishibai von selbst ergibt, ist notwendig beim Erklären von Sachthemen und Heranführen an naturwissenschaftliches Denken. Die Autorin und Fachreferentin Jeanette Boetius berichtet von ihren Erfahrungen mit dem Erzähltheater Kamishibai und der Vermittlung von Sachthemen bei Vorschul- und Grundschulkindern.
Zum BeitragJeanette Boetius
Jeanette Boetius, Sozialpädagogin (FH), freiberuflich in der Erzieherinnen-Fortbildung tätig u.a. mit den Themen Spielpädagogik und naturwissenschaftliche Förderung. Mit ihren vier Söhnen und ihrem Mann lebt sie in München.
mehr zum Autor