Für Krippe und Kindergarten: Klimaschutz trifft Kinderspiritualität

Publiziert am 27.09.2022  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Faire Kita und religiöse Selbstbildung

Klimaschutz und Spiritualität kann eng miteinander verbunden sein: Klimaschutz geht erst einmal alle Menschen an und diese Tatsache macht vor der Kita-Tür nicht Halt. So gibt es zahlreiche pädagogische Angebote und Nachhaltigkeitstipps für den Kindergarten. Oft stecken hinter dem Engagement aber auch spirituelle Werte: Spiritualität verstanden als Beziehungsbewusstsein zum eigenen Ich, zum Mitmenschen, zur Umwelt. Religiös geprägte Menschen (egal welcher Religion zugehörig) sprechen dann von "Schöpfung": Die Welt, die von Gott gewollt ist, in der jeder Mensch einen Platz hat und die es zu schützen und zu bewahren gilt.

Klimaschutz und spirituelle Bildung müssen Hand in Hand gehen

Es gibt viele kleine Möglichkeiten, um in der Kita Nachhaltigkeit zu leben und Umweltschutz spielerisch für die Kinder bewusst zu machen. Zu solchen Möglichkeiten, die auch in den Kitaalltag gut integrierbar sind, gehören nicht nur Projektideen wie Samenbomben herstellen oder Müllfrei-Experimente, sondern sinnlich-praktische Körperübungen und Rituale wie achtsames Spazierengehen und Atemübungen.

Unsere Kinder sind nicht verantwortlich für den Zustand des Planeten und ihnen heute von oben herab Klimaschutzregeln zu verpassen, rettet nicht das Klima von morgen. Aber den eigenen Atem spüren und sich als lebendiges Wesen bewusst wahrnehmen, die Wunder zu entdecken, die uns die Natur zeigt – das ist die Grundlage, auf der Kinder ihr Leben und ihre Umwelt im wahrsten Sinne in die Hand nehmen können. Erst das Gefühl der Verbundenheit und der Dankbarkeit für die Natur ist der Boden, auf der Nachhaltigkeitsempfinden und Klimaschutz wachsen können und damit die Liebe und Sorge für die Welt.

Podcast für Erzieherinnen: Was kann ein Kind für den Klimaschutz tun?!

Die Kita-Fortbildnerin und Religionspädagogin Viola Fromme-Seifert hat viele Ideen und konkrete Tipps, wie Kinder in Krippe und Kindergarten sich mit viel Freude das Thema Klimaschutz erarbeiten. Und damit auch die Eltern und Familien mit ihrem Engagement anstecken. Im Kitaradio-Podcast erzählt sie von ihren Erfahrungen mit verschiedenen Kita-Projekten:

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.