Ostern

28.03.2020
Zusammen daheim: Beten mit Kindern unter Drei

Beten mit kleinen Kindern? Auf jeden Fall! Denn gerade junge Kinder spüren noch viel mehr als Größere Freude, Anlehnungsbedürfnis oder Unsicherheit. Gebete sind da wertvolle Rituale, die den Jüngsten Sicherheit und Urvertrauen geben können. Keine Sorge – die Kleinen verstehen vielleicht nicht immer den Inhalt der Worte, aber bestimmt deren Sinn.

Zum Beitrag
25.03.2020
Zusammen daheim: Fröhlicher "Ostervogel" aus Recyclingmaterial

Dieser lustige Ostervogel ist die perfekte Frühlings-Deko für Kinderzimmer, Wohnzimmer oder Gruppenraum. Und aus Altpapier gefertigt garantiert fair! Das Herstellen macht so viel Spaß, dass ihr im Nu einen ganzen Vogelschwarm gebastelt habt.

Zum Beitrag
19.03.2020
Zusammen Daheim: Zwei Männer kommen aus Jerusalem

Susanne Brandt erzählt die Emmausgeschichte aus der Bibel mit einem Lied und den bunten Bildern, die Petra Lefin dazu gemalt hat.

Zum Beitrag
19.03.2020
Zusammen Daheim: Die Ostergeschichte in Gebärdensprache

Im Video gibt es Bilder, Gebärden aber auch Sprache und schriftlichen Text. Es wurde vom Gehörlosenverband München und Umland e.V. erstellt mit unserem Mini-Bilderbuch "Ostern".

Zum Beitrag
18.03.2020
Zusammen Daheim: Ostereier verzieren

Mit diesen Ausschneidevorlagen verwandeln sich die gefärbten Eier in fröhliche Ostergesellen fürs Osterfrühstück.

Zum Beitrag
18.03.2020
Zusammen Daheim: Osterkörbchen basteln

Alles, was ihr braucht, sind 3 Pappteller, Kordel oder Schnur, Malfarben, Wackelaugen, Schere, Hefter, Locher, Filzstifte in schwarz und rot.

Zum Beitrag
22.03.2019
Papierbatik-Osterdeko

Für die Erzählschienen-Geschichte "Der Osterhas im grünen Gras" bastelt Gabi Scherzer Ostereier und andere Kulissen mit der Papierbatik Technik. Natürlich könnt ihr auch andere Sachen so kunterbunt gestalten!

Zum Beitrag
13.03.2019
Kleine Hasenzauberei für U3 Kinder

Anleitung für eine feine Bastelei zu Ostern für Kinder von 1 - 3 Jahren.

Zum Beitrag
29.03.2018
Ritual zur Osterzeit

Die Ostergeschichte mit allen Sinnen erleben: Die Ostergeschichte und das Osterfest steckt voller Grunderfahrungen und Symbolik. Schon junge Kinder können diese Grunderfahrungen verstehen – mit passenden Ritualen. Zuhause oder in der Kita.

Zum Beitrag
17.02.2016
Zusammen Daheim: Ostern und Zahlenspaß

„Erst hoppelt er ums Haus herum und weiter in die Scheun’. Dort schenkt er eins dem süßen Kalb, da sind es nur noch neun.“ Helga Fell zeigt in ihrem Beitrag, wie sich Ostern und fröhliches Zahlenlernen miteinander verbinden lassen.

Zum Beitrag

Mini-Bilderbücher zum Schmökern

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.