Verkleidungsspaß mit Emma und Paul: Fasching, Fastnacht, Karneval für Kinder ab einem Jahr

Publiziert am 17.01.2023  von Redaktionsteam Don Bosco Medien

Wenn Kinder ab einem Jahr Fasching entdecken

Klar - das Wichtigste am Fasching sind natürlich die Kostüme! Aber für kleine Kinder kann das sehr aufregend sein. Behutsam wollen sie an Verkleidungen herangeführt werden, und das Schlüpfen in fremde Rollen ist vielen sehr jungen Kindern manchmal unverständlich. Wir gut, dass die fröhlichen Emma-und-Paul-Figuren alles erst einmal kleinkindgerecht vorspielen. Unser Video zeigt, wie du schon sehr junge Kinder in die bunte Welt von Fasching, Fastnacht, Karneval mit einbeziehen kannst.

 

 

Kinderfasching und Entwicklungsalter

"Verwandeln, verbergen, verschwinden - in der Wahrnehmung kleiner Kinder vermischen sich diese Aspekte der Kostümierung", schreibt die erfahrene Krippenpädagogin Monika Lehner in ihrem Buch Fasching, Fastnacht, Karneval feiern mit Ein- bis Dreijährigen. Aber der Zugang zu Fasching und Karneval sollte vor allem bei Ein- bis Dreijährigen altersdifferenziert betrachtet werden. Während einjährige Kinder eigentlich nicht in irgendeine Rolle schlüpfen, sondern eben nur anders "angezogen" sind und die Verwandlung rein äußerlich bleibt, sind etwas ältere Kinder in ihrer Verkleidung für diesen Moment wirklich jemand oder etwas anderes. Spätestens beim dreijährigen Kind entsteht so richtig das eigentliche Bedürfnis nach Verkleidung und die Lust am Spiel mit den Rollen und Masken.

Grundsätzlich gilt, die Jüngsten in der Kita oder Kindergruppe behutsam mit dem Thema in Berührung zu bringen. Solange die Kinder sich in ihren süßen Käfer- oder Blumenkostümen wohlfühlen, ist alles in Ordnung. Die Aufgabe von Eltern und Fachkräften muss aber bei aller Motto- und Partygestaltung darin liegen, die Kinder in ihrer Entwicklung wahr- und ernstzunehmen und den eigenen karnevalistischen Eifer notfalls zu zügeln.

Themen und Faschingsmotto für Ein- bis Dreijährige

Als Motto eignen sich einfache Themen aus der kleinkindlichen Vorstellungswelt: einerseits von ersten Erfahrungen und eigenem Erleben geprägt und andererseits aus dem Bild- und Geschichtenmaterial, das den Kindern zuhause oder in der Kita vermittelt wird. "Die Themenwahl sollte sich freundlich und elementar gestalten, ganz nah am kindlichen Erleben. Unnötiges Vorgreifen auf das Kindergartenalter ist zu vermeiden – weder Ritterburg noch Gespensterschloss sind daher für die Altersstufe passend." (Monika Lehner)

Folgende Themen eigenen sich als Faschingsmotto:

  • Raupe Nimmersatt (allerlei Raupen)
  • Bauernhof (Bauer, Bäuerin, Haus- und Hoftiere)
  • Frühlingswiese (Blumenkinder, Käferchen, Bienen, Blütenfee und Wurzelkinder)
  • Zaubergarten (Hexen, kleine Zauberer, Feen)
  • Kleiner Zoo (Löwe, Affe, Pinguin)
  • Katze und Maus (Mäuschen, Katze, Löwe, Tiger)

(Aus: Monika Lehner, Fasching, Fastnacht und Karneval feiern mit Ein- bis Dreijährigen, Seite 17)

Empfehlungen

Ideenblitz

Neuheiten, Sonderpreise und Praxisimpulse: Hier erhalten Sie Ideenblitze für Ihre Arbeit.