Robert Rossa, Julia Rossa
Das ist doch nur für Mädchen. Kamishibai Bildkartenset.
Entdecken - Erzählen - Begreifen: Sozialkompetenz.
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Kurzbeschreibung
Meistens spielt Finn mit seinen Freunden in der Pause Fußball - mit den Jungs, klar! Aber eigentlich würde er auch gerne mal Seilspringen ausprobieren. Das machen aber immer nur die Mädchen. Finn traut sich nicht zu fragen, ob er mitmachen darf. Denn die Jungs könnten ihn auslachen. Gibt es nicht doch einen Weg, dass Mädchen und Jungs miteinander spielen und sich nicht gegenseitig verspotten?
Die Reihe zur Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule wurde von Schülern und Lehrern gemeinsam entwickelt und greift die wichtigsten Probleme von Grundschülern anhand von fotografierten Geschichten auf. In den Fotostorys stellen Schüler alltägliche Konflikte und unterschiedliche Wege, diese zu lösen, dar. Die angebotenen Lösungsmöglichkeiten werden im Unterricht oder in der Schulsozialarbeit diskutiert und reflektiert. So üben die Schüler, Probleme klar zu benennen und entwickeln ein Lösungsrepertoire für reale Situationen.
EAN: 426017951 383 1
Best.-Nr.: 51383
Details
Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, Kamishibai Bildkarten, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Farbfotos, inkl. Textvorlage und mit methodischer Handreichung
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 383 1
Bestellnummer: 51383
Fragt man Grundschüler, welche Probleme sie im täglichen Miteinander erleben, dann nennen sie „Streit“, „Mobbing“, „Ausgrenzung“, „Erpressung“ und „Zerstörung“. Die Fotokarten der Reihe „Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule“ zeigen Schüler, die einen Konflikt szenisch nachstellen, und bieten Lösungsmöglichkeiten an, die im Unterricht durchgespielt, diskutiert und reflektiert werden. So üben die Schüler, Probleme klar zu benennen und entwickeln ein Lösungsrepertoire für reale Situationen.
Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule. Bildkarten für unser Erzähltheater
07.06.2022
Interview: Warum brauchen wir eine genderbewusste Pädagogik, Frau Focks?
Kinder sind in ihren Lebenswelten von Anfang an mit Vorstellungen zum Geschlecht konfrontiert. Wie aber gelingt es, dass sich Kinder in ihrer Identitätsfindung möglichst frei entfalten? Wir haben die Erziehungswissenschaftlerin Petra Focks gefragt, warum wir bereits im Elementarbereich eine geschlechterbewusste Pädagogik brauchen.
Zum BeitragRobert Rossa
Dr. Robert Rossa, Sozialpädagoge, systemischer Antigewalt-Trainer, tätig als Kindertherapeut, Leiter der Superhelden-Akademie, führt an Schulen Kompetenztrainings mit Kindern durch und berät und begleitet Lehrkräfte dazu.
mehr zum AutorJulia Rossa
Julia Rossa, studierte Sozialpädagogik, arbeitet als Schulsozialarbeiterin mit den Arbeitsschwerpunkten Elternberatung und Schülerförderung, sie engagiert sich in der Hospiz-Arbeit. Mit ihrem Mann Robert Rossa und der gemeinsamen Tochter lebt sie in Lindlar.
mehr zum Autor
Altersempfehlung: 6 bis 12 Jahre
Format: 29,7 x 42,0, Kamishibai Bildkarten, DIN A3, 12 Bildkarten, einseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Farbfotos, inkl. Textvorlage und mit methodischer Handreichung
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 383 1
Bestellnummer: 51383
Fragt man Grundschüler, welche Probleme sie im täglichen Miteinander erleben, dann nennen sie „Streit“, „Mobbing“, „Ausgrenzung“, „Erpressung“ und „Zerstörung“. Die Fotokarten der Reihe „Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule“ zeigen Schüler, die einen Konflikt szenisch nachstellen, und bieten Lösungsmöglichkeiten an, die im Unterricht durchgespielt, diskutiert und reflektiert werden. So üben die Schüler, Probleme klar zu benennen und entwickeln ein Lösungsrepertoire für reale Situationen.
Sozialkompetenz und Konfliktlösung in der Grundschule. Bildkarten für unser Erzähltheater
Robert Rossa
Dr. Robert Rossa, Sozialpädagoge, systemischer Antigewalt-Trainer, tätig als Kindertherapeut, Leiter der Superhelden-Akademie, führt an Schulen Kompetenztrainings mit Kindern durch und berät und begleitet Lehrkräfte dazu.
mehr zum AutorJulia Rossa
Julia Rossa, studierte Sozialpädagogik, arbeitet als Schulsozialarbeiterin mit den Arbeitsschwerpunkten Elternberatung und Schülerförderung, sie engagiert sich in der Hospiz-Arbeit. Mit ihrem Mann Robert Rossa und der gemeinsamen Tochter lebt sie in Lindlar.
mehr zum Autor07.06.2022
Interview: Warum brauchen wir eine genderbewusste Pädagogik, Frau Focks?
Kinder sind in ihren Lebenswelten von Anfang an mit Vorstellungen zum Geschlecht konfrontiert. Wie aber gelingt es, dass sich Kinder in ihrer Identitätsfindung möglichst frei entfalten? Wir haben die Erziehungswissenschaftlerin Petra Focks gefragt, warum wir bereits im Elementarbereich eine geschlechterbewusste Pädagogik brauchen.
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