Maria Zens
Entwicklungsverzögerungen erkennen und richtig damit umgehen
44 Methodenkarten zur pädagogischen Diagnostik in Kitas – Mit Checklisten und Beobachtungsbögen
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Entwicklungsdokumentation zur Früherkennung von Entwicklungsverzögerungen und sozial-emotionalen Störungen
Trubeliger Alltag in der Kita: Zwei Kinder geraten über Bauklötze in Streit, ein Kind sitzt still mit einem Bilderbuch in der Ecke, ein weiteres versucht lautstark, sich Gehör zu verschaffen. Auf den ersten Blick wirkt alles sehr alltäglich. Doch wo sind die Grenzen zwischen normalem Kindertreiben und Verhaltensauffälligkeiten? Und wie gelingt es Erzieher:innen effektiv, mögliche individuelle Verzögerungen in der Entwicklung zu erkennen und aussagekräftig zu dokumentieren?
Maria Zens fasst auf 44 Bildkarten theoretische Impulse, praktische Methoden und Materialien zur pädagogischen Diagnostik zusammen, die das ermöglichen. Mit diesem hilfreichen Werkzeug fällt es Erzieher:innen leicht, mit externen Fachkräften und betroffenen Eltern fundiert zu kommunizieren.
- Methodenkarten und Begleitheft mit Infos zu Beobachtungsmethoden
- Das Wichtigste zu Anamnese, Beobachtung und Umgang mit betroffenen Kindern
- Inklusive Beobachtungsbögen und Zusatzmaterial zum Download
- Tipps zu Fördermaßnahmen bei verhaltensauffälligen Kindern in der Kita
- Praktische Hilfestellung für die Zusammenarbeit mit Eltern und Kooperationspartnern
Verhaltensstörungen frühzeitig erkennen und dokumentieren lernen
Je früher Entwicklungsverzögerungen oder auffälliges Verhalten bei Kindern festgestellt werden kann, desto schneller kann ihnen die notwendige Unterstützung geboten werden. Die Bildkarten bilden ein umfassendes Arbeitsmaterial, um Erzieher:innen bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Von der ersten Vermutung bis hin zu Fördermöglichkeiten in der Kita werden Informationen und Methoden praktisch zusammengefasst. So kann das ganze Team zielstrebig und souverän mit kindlichen Besonderheiten umgehen.
Alles Wichtige zur aussagekräftigen Entwicklungsdokumentation und Frühdiagnostik von Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten finden Sie in diesem Kartenset!
Best.-Nr.: 92112
Details
Format: 14,8 x 21,0, 44 Seiten, DIN A5, 44 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 112 8
Bestellnummer: 92112
Zielgruppe:
19.10.2023
Ein guter Wegbegleiter in unserer Arbeit
"Die Methodenkarten von Frau Maria Zens zum Thema „Entwicklungsverzögerungen erkennen und richtig damit umgehen“ ermöglichen eine zielgerichtete Hilfe für uns als Pädagogen.Damit erhält man eine aussagekräftige Sammlung vom jeweiligen Kind und tritt gut vorbereitet den Kollegen, Eltern und anderen Fachkräften gegenüber. (…) Die Karten nutzen wir erst seit kurzem, sie werden aber ein guter Wegbegleiter in unserer Arbeit werden. Alles ist kurz, genau und leicht verständlich beschrieben."
Heike Weber, 10/2023
Soziale Initiative Camburg e.V.21.06.2023
Praktische Methoden und Materialien zur pädagogischen Diagnostik
"(…) Auf den ersten Blick wirkt alles sehr alltäglich. Doch wo sind die Grenzen zwischen normalem Kindertreiben und Verhaltensauffälligkeiten? Auf 44 Bildkarten gibt es hier theoretische Impulse, praktische Methoden und Materialien zur pädagogischen Diagnostik. So hat das ganze Kita-Team stets ein hilfreiches Werkzeug zur Orientierung zur Hand."
Sankt Michaelsbund, 06/2023
Kitaradio mk-online.de, Münchner Kirchenradio im Sankt Michaelsbund20.06.2023
Neurodiversität - eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte
Unter Neurodiversität – auch Neurodivergenz genannt – versteht man unterschiedliche Funktionsweisen des menschlichen Gehirns. Oft werden ADHS, Autismus oder Lernschwierigkeiten als Störungen des kindlichen Gehirns eingeordnet. Ein Blick auf die flexible Bauart des Gehirns hilft uns, Kinder nicht vorschnell zu pathologisieren, sondern individuell zu fördern.
Zum BeitragMaria Zens
Maria Zens ist diplomierte Heilpädagogin, Sozialarbeiterin, Kindheitspädagogin und Religionspädagogin. Sie leitete Kindertageseinrichtungen und ein Autismus-Zentrum. Heute arbeitet sie als freie Referentin im Gesundheits- und Sozialwesen und bildet pädagogische Fachkräfte zu den Themen Entwicklungsverzögerung, Autismus, Kinderängste und Trauma-Pädagogik fort. www.maria-zens.de
mehr zum Autor19.10.2023
Ein guter Wegbegleiter in unserer Arbeit
"Die Methodenkarten von Frau Maria Zens zum Thema „Entwicklungsverzögerungen erkennen und richtig damit umgehen“ ermöglichen eine zielgerichtete Hilfe für uns als Pädagogen.Damit erhält man eine aussagekräftige Sammlung vom jeweiligen Kind und tritt gut vorbereitet den Kollegen, Eltern und anderen Fachkräften gegenüber. (…) Die Karten nutzen wir erst seit kurzem, sie werden aber ein guter Wegbegleiter in unserer Arbeit werden. Alles ist kurz, genau und leicht verständlich beschrieben."
Heike Weber, 10/2023
Soziale Initiative Camburg e.V.21.06.2023
Praktische Methoden und Materialien zur pädagogischen Diagnostik
"(…) Auf den ersten Blick wirkt alles sehr alltäglich. Doch wo sind die Grenzen zwischen normalem Kindertreiben und Verhaltensauffälligkeiten? Auf 44 Bildkarten gibt es hier theoretische Impulse, praktische Methoden und Materialien zur pädagogischen Diagnostik. So hat das ganze Kita-Team stets ein hilfreiches Werkzeug zur Orientierung zur Hand."
Sankt Michaelsbund, 06/2023
Kitaradio mk-online.de, Münchner Kirchenradio im Sankt Michaelsbund
Format: 14,8 x 21,0, 44 Seiten, DIN A5, 44 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 300g-Karton, Fotos, inkl. method. Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel, inkl. Downloadcode
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426069492 112 8
Bestellnummer: 92112
Maria Zens
Maria Zens ist diplomierte Heilpädagogin, Sozialarbeiterin, Kindheitspädagogin und Religionspädagogin. Sie leitete Kindertageseinrichtungen und ein Autismus-Zentrum. Heute arbeitet sie als freie Referentin im Gesundheits- und Sozialwesen und bildet pädagogische Fachkräfte zu den Themen Entwicklungsverzögerung, Autismus, Kinderängste und Trauma-Pädagogik fort. www.maria-zens.de
mehr zum Autor20.06.2023
Neurodiversität - eine Herausforderung für pädagogische Fachkräfte
Unter Neurodiversität – auch Neurodivergenz genannt – versteht man unterschiedliche Funktionsweisen des menschlichen Gehirns. Oft werden ADHS, Autismus oder Lernschwierigkeiten als Störungen des kindlichen Gehirns eingeordnet. Ein Blick auf die flexible Bauart des Gehirns hilft uns, Kinder nicht vorschnell zu pathologisieren, sondern individuell zu fördern.
Zum Beitrag