Monika Bücken-Schaal
30 Gefühlekarten für Kinder
Sozial-emotionale Entwicklung fördern
Lieferbar
Kurzbeschreibung
Von Glück bis Wut: Mit diesen Bildkarten können Kinder Gefühle erkunden
Was spürt das Kind, wenn es auf einen Baum klettert? Wie fühlt sich Neugierde an? Was ist Glück? Die Gefühlekarten von Monika Bücken-Schaal zeigen Situationen aus dem Kinderalltag, die eng mit Gefühlen verknüpft sind. Das hilft Kindern, ihre Gefühle zu benennen, zu verarbeiten und darüber zu reden!
- Emotionen beschreiben und ausdrücken: Sozial-emotionale Entwicklung bei Kindern fördern
- 30 Karten in kindgerechter Größe: farbenfrohe Darstellung der Emotionen mit einer ausdrucksstarken Illustration von Gabriele Pohl auf der Kartenvorderseite
- Über Gefühle sprechen: Impulsfragen und Gesprächsanregungen auf der Kartenrückseite
- Inkl. Infokarte mit Hinweisen zur emotionalen Entwicklung und Methodik des Sets
- Vielseitig und spontan einsetzbar: ideal für ein pädagogisches Angebot in Kita, Grundschule oder als therapeutisches Material
Emotionen benennen und innere Balance finden
Der Alltag der Kinder ist reich an Emotionen. Doch vor allem intensive Gefühle verunsichern. Mit den Don Bosco Emotionskarten können Erzieher, Pädagogen und Therapeuten Kindern helfen, ihren Empfindungen einen Namen zu geben, Empathie zu lernen und Resilienz zu fördern. Über die dargestellten Situationen kommen sie ins Gespräch und lernen Lösungen kennen für den Umgang auch mit schwierigen Gefühlen. Das stärkt die emotionale Kompetenz der Kinder – Freude teilen, streiten lernen und trösten fällt dann viel leichter!
EAN: 426017951 707 5
Best.-Nr.: 51707
Details
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 14,8 x 21,0, DIN A5, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. methodischer Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 707 5
Bestellnummer: 51707
30.05.2023
Trösten, teilen, helfen: Prosoziales Verhalten und Sozialkompetenz bei Kindern fördern
Jemanden trösten, der traurig aussieht, seinen Keks mit jemandem teilen, der keinen hat: Wie entwickelt sich prosoziales Verhalten und wie können Erwachsene die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern unterstützen und fördern? Sichere Bindungen aufbauen und selbst ein Vorbild sein, sind beispielsweise Wege der Unterstützung. Auch Bücher und ein spielerisches Herantasten sind hilfreich. Mehr über prosoziales Verhalten, Empathie und Mitgefühl erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Beitrag02.03.2022
Mit Kindern in Kita und Grundschule über den Krieg sprechen
Uns alle beschäftigt er, der Angriff der Ukraine durch russische Soldaten. Auch Kinder bekommen – mehr oder weniger – mit, was passiert. Wie sprechen wir mit Kindern in Kita und Grundschule über die aktuelle Situation? Sprechen wir überhaupt darüber? Wir haben uns im Netz für euch ein bisschen umgeschaut und ein paar praktische Tipps und weiterführende Links zusammengestellt.
Zum Beitrag21.09.2021
Helden-Hirn und Beschützer-Hirn: Was macht Kinder stark?
Resilienz hilft dabei, Stress, Krisen und Herausforderungen im Leben meistern zu können und erfolgreich und glücklich zu werden. Was sind die Voraussetzungen dafür und wie können wir Kinder dabei im Alltag fördern? Kinderpsychologin Dr. Mikan erklärt die Zusammenhänge und gibt Tipps.
Zum Beitrag12.02.2021
Impuls 5: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Mutmach-Sätze
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Mutmach-Sätze und deren Wirkung. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag08.02.2021
Impuls 1: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Gefühle-Kreatividee
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Sonnenstrahlen und Wolken ... eine kreative Idee, um unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck zu bringen. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum BeitragMonika Bücken-Schaal
Monika Bücken-Schaal, Dipl.-Sozialpädagogin, Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Seminarleiterin für Autogenes Training, mehrjährige Berufserfahrung in einer heilpädagogischen Tagesstätte. Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte. Die Autorin lebt in Köln.
mehr zum AutorErgänzende Produkte
Altersempfehlung: 4 bis 8 Jahre
Format: 14,8 x 21,0, DIN A5, 32 Karten, beidseitig bedruckt, auf festem 350g-Karton, farbig illustriert, inkl. methodischer Hinweise, in farbiger Pappbox, plastikfrei verpackt mit OVP-Siegel
Verlag:
Don Bosco
EAN:
426017951 707 5
Bestellnummer: 51707
Monika Bücken-Schaal
Monika Bücken-Schaal, Dipl.-Sozialpädagogin, Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung, Seminarleiterin für Autogenes Training, mehrjährige Berufserfahrung in einer heilpädagogischen Tagesstätte. Fortbildungen für ErzieherInnen und Lehrkräfte. Die Autorin lebt in Köln.
mehr zum Autor30.05.2023
Trösten, teilen, helfen: Prosoziales Verhalten und Sozialkompetenz bei Kindern fördern
Jemanden trösten, der traurig aussieht, seinen Keks mit jemandem teilen, der keinen hat: Wie entwickelt sich prosoziales Verhalten und wie können Erwachsene die Entwicklung sozialer Kompetenzen bei Kindern unterstützen und fördern? Sichere Bindungen aufbauen und selbst ein Vorbild sein, sind beispielsweise Wege der Unterstützung. Auch Bücher und ein spielerisches Herantasten sind hilfreich. Mehr über prosoziales Verhalten, Empathie und Mitgefühl erfahren Sie in diesem Beitrag.
Zum Beitrag02.03.2022
Mit Kindern in Kita und Grundschule über den Krieg sprechen
Uns alle beschäftigt er, der Angriff der Ukraine durch russische Soldaten. Auch Kinder bekommen – mehr oder weniger – mit, was passiert. Wie sprechen wir mit Kindern in Kita und Grundschule über die aktuelle Situation? Sprechen wir überhaupt darüber? Wir haben uns im Netz für euch ein bisschen umgeschaut und ein paar praktische Tipps und weiterführende Links zusammengestellt.
Zum Beitrag21.09.2021
Helden-Hirn und Beschützer-Hirn: Was macht Kinder stark?
Resilienz hilft dabei, Stress, Krisen und Herausforderungen im Leben meistern zu können und erfolgreich und glücklich zu werden. Was sind die Voraussetzungen dafür und wie können wir Kinder dabei im Alltag fördern? Kinderpsychologin Dr. Mikan erklärt die Zusammenhänge und gibt Tipps.
Zum Beitrag12.02.2021
Impuls 5: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Mutmach-Sätze
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Mutmach-Sätze und deren Wirkung. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag08.02.2021
Impuls 1: Mehr Halt für Kinder in Krisenzeiten – Gefühle-Kreatividee
5 Impulse von Monika Bücken-Schaal, die Kindern in schwierigen Zeiten Halt gegeben können. In diesem Beitrag: Sonnenstrahlen und Wolken ... eine kreative Idee, um unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck zu bringen. (Der Beitrag erschien ursprünglich im Rahmen der Corona-Krise)
Zum Beitrag